Festveranstaltung 25 Jahre Heimatverein

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Heimatverein Gommern fand am 22. April 2024 in der Versammlungsstätte, Fuchsbergstraße eine Festveranstaltung statt. Vereinsmitglieder und die geladene Gäste erlebten einen interessanten Abend mit einem Rückblick auf die Vereinsarbeit und einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Projekte.

Der Landrat Dr. Steffen Burchardt lobte in seinem Grußwort die Arbeit des Heimatvereins Gommern, der nicht nur innerhalb des Landkreises bekannt ist, sondern auch über die Kreisgrenzen hinaus wahrgenommen wird. Da freute es uns besonders, dass Herr Markwardt, als Vertreter aus unserer Partnerstadt Königslutter unsere Einladung angenommen hat. Viele der geladenen Gäste begleiten den Heimatverein schon seit Jahren und sind interessiert an unserer Vereinsarbeit, egal ob als befreundete Vereine oder als Sponsoren.

Landrat Dr. Steffen Burchardt.

Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein betonte, dass der Heimatverein eine feste Größe im Kulturleben der Stadt ist und mit den vielen Ausstellungen und Veranstaltungen, die unter der Federführung des Heimatvereins stattfinden eine große Bereicherung ist. Der Heimatverein Gommern hat seit seiner Gründung am 22. April 1999 die Geschichte der Stadt in zahlreichen Ausstellungen und Themen-Nachmittagen dokumentiert.

Ute Lüdicke blickte zurück auf die Jahre 2009 bis 2013.

Dies kam auch zum Ausdruck in dem Rückblick. Die Aufbereitung der 25järigen Vereinsgeschichte in 5-Jahresschritten, jeweils von einem anderen Vereinsmitglied kommentiert, wurden anhand von groß projizierten Bildern, unterlegt. Da jeder Redner auf die Geschehnisse und Ereignisse einen anderen Fokus legte, war es sehr kurzweilig und die Zeit verging wie im Fluge.

Frauke Wambach (m.) wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Im Rahmen der Festveranstaltung wurde die Auszeichnung von Frauke Wambach mit der Ehrenmitgliedschaft vorgenommen. Sie war von 2002 bis 2019 die Vorsitzende des Heimatvereins. Renate Arndt, die die Laudatio hielt, griff viele Aspekte auf, die so noch nie gehört wurden.

Karin Gust blickte als Vereinsvorsitzende nach vorn und stellte die Frage, nach der Zukunft des Vereins: Großes Augenmerk legen wir auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Schulen. Die Heimatgeschichte unserer Stadt nur in Text und Bild darzustellen, reicht für heutige Ansprüche nicht mehr aus, insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen. Mitmachaktionen und Aktionsspiele, alle mit historischem Hintergrund sind angesagt. Das ist genau das, was zum Beispiel der Frühlingsmarsch bietet.

Das Projekt „Geschichtswerkstatt und Zeitenwand“, was die Umgestaltung einer unserer Räume beinhaltet, ist angeschoben. Die Sichtung und Archivierung der Dokumente wird weiterhin fortgesetzt. Ein wichtiger Faktor ist die Archivierung der Bilddokumente. Dazu existiert die Idee innerhalb der Gestaltung des Raumes zum Projekt „Geschichtswerkstatt und Zeitenwand“ im unteren Bereich der Zeitenwand eine Registratur unterzubringen, in der die Bilder einsortiert werden können. Vorträge mit geschichtlichen Themen sollen weiterhin angeboten werden.

Das andere große Projekt ist die Pflanzung von Pflaumenbäumen aus Anlass unseres Jubiläums. Dies soll im „Pflaumenknick“ erfolgen, um dieser kleinen Promenade wieder dem Namen alle Ehre zu machen. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit anderen Vereinen und Institutionen in unserer Region ist uns ebenfalls wichtig. Dazu gehört auch der Landesheimatbund in Halle und das Kreismuseum in Genthin. Neu ist ab diesem Jahr, dass einmal im Quartal die Vorstandssitzung öffentlich für die Mitglieder und Einwohner ist. Der Termin wird auf der Homepage bekannt gegeben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Festveranstaltung gab es einen regen Austausch zwischen den Anwesenden. In lockerer Atmosphäre kamen interessante Gespräche zustande.

Alle Anwesenden waren von der Art, wie das Team des Heimatvereins alles vorbereitet und durchgeführt hatte recht angetan. Da war es auch gar nicht schlimm, dass der offizielle Teil doch länger dauerte als gedacht, alle lauschten interessiert den Ausführungen und einige waren erstaunt, wie spät es schon war.

Danke möchte ich all denen sagen, die zu unserer Veranstaltung eine Spende oder ein Geschenk mitbrachten und die an der Vorbereitung der Veranstaltung beteiligt waren. Ebenfalls ein großes Dankeschön auch an die Stadt Gommern. Ohne die Unterstützung in all den Jahren wären wir nicht das, was wir heute sind. Ich hoffe, dass dies auch künftig so bleiben wird.

Karin Gust
Vorsitzende