Neue Ausstellung: Gommern feiert – gestern und heute

Die neue Ausstellung „Gommern feiert – gestern und heute“ wurde am 26. Mai 2024 mit einem kleinen aber feinen Fest im Innenhof der Walther-Rathenau-Straße 19 eröffnet. 120 Gäste haben sich die Vitrinen mit den zahlreichen Exponaten angesehen. Da wurden schon Erinnerungen wach. Der Sachsen-Anhalt-Tag 2013 in Gommern, 1050 Jahre Gommern 1998 oder die erste Jugendweihe 1955. Aber auch richtig alte Schätze sind in der Ausstellung zu bewundern. Zum Beispiel die Reformationsjubelfeier am 3. November 1929.

Wie angekündigt, eröffnete die Vereinsvorsitzende Karin Gust um 14 Uhr die Veranstaltung bei sonnigem Frühlingswetter im Innenhof. Und da die Kaffeezeit nahte, kosteten viele Vereinsmitglieder und Gäste den herrlichen Kuchen. Um 15 Uhr präsentierte der Gemischte Chor Gommern unter der Leitung von Marco Rickmann mit einem 30minütigen Potpourri unterschiedlicher Lieder sein Können, was mit viel Applaus bedacht wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war an diesem Tag die Präsentation von alten Filmaufnahmen, die beim Flämingfest 2006, der 1060-Jahrfeier Gommerns, dem Hochwasser 2010 und dem Sachsen-Anhalt-Tag 2013 entstanden. Extra für diesen Tag hat Hans-Joachim Simon das Filmmaterial gesichtet und bearbeitet.