Neue Ausstellung Industrialisierung

In der 1075 jährigen Geschichte der Stadt Gommern spielte die Industrialisierung eine große Rolle. Der Einsatz von Dampfmaschinen und die Nutzung der Elektrizität brachten einen großen Produktivitätsschub. Mit dieser Thematik beschäftigt sich eine neue Ausstellung im Heimatverein, die beispielgebend mit historischen Exponaten aus der Gommeraner Zuckerfabrik den Steinbrüchen und der Schuhfabrik einen Rückblick in die Zeit um 1900 ermöglicht.

Exponate der Zuckerfabrik Gommern.

Die Satzung der Zuckerfabrik, eine Aktie über „Tausend Mark“ und viele andere Exponate belegen die rasante wirtschaftliche Entwicklung. Leider hatte diese auch negative Auswirkungen. Schlechte Arbeitsbedingungen und unzureichende Bezahlung ließen die Steinbrucharbeiter die Arbeit niederlegen und 1901/1902 gab es einen großen Streik.

Bei der Durchsicht und Bewertung von Archivmaterial des Heimatvereins reifte die Idee, zur Industrialisierung eine kleine Ausstellung zu gestalten. Diese wurde am 5. März 2023 eröffnet. Gäste sind herzlich eingeladen, die Exposition am 2, April 2023 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenfrei.