Heimatverein sucht Filmmaterial

Gommern wird 1075-Jahre. Ein Jubiläum, dass auch der Heimatverein mit feiern will. Viele Veranstaltungen werden vom Verein unterstützt, extra Aktionen geplant und bestehende Veranstaltungen sollen einen „Stadtjubiläumsanstrich“ bekommen, verrät Vereinschefin Karin Gust. Um genau diesen „Anstrich“ geht es, wenn sie eine Bitte an die Gommeraner loswerden will. „Der Heimatverein sucht alte Filmaufnahmen von Gommern. Wer hat noch alte Filmaufnahmen, die etwas von der Stadt oder Ereignisse zeigen. Egal welches Format, wir finden sicherlich ein Abspielgerät.“

© Margit Ahrendts / pixelio.de

Der Verein möchte zum einen sein Archiv, das bisher aus Bildern und Schriften besteht, um Filmaufnahmen erweitern, zum anderen – und das steht gerade im Vordergrund – soll es die historischen Aufnahmen für die Öffentlichkeit zu sehen geben. „Wir planen zu unserem alljährlichen Hoffest, anlässlich des Stadtjubiläums, einen Zusammenschnitt von diesen alten Aufnahmen zu zeigen“, verrät sie das Anliegen.

Wer Aufnahmen hat und diese dem Heimatverein Gommern zur Verfügung stellen möchte, der meldet sich einfach per Mail unter heimatverein.gommern@online.de oder telefonisch unter 039200/50 458. „Wir können dann einen Termin vereinbaren und schauen wie wir am geschicktesten mit dem Material umgehen – ob die Originale bei uns bleiben oder ob wir Kopien anfertigen können“, so Karin Gust. (Arlette Krickau)