Im Frühjahr an Frühblüher denken, das wünscht sich der Heimatverein von den Gommeranern

Gerade jetzt, wenn es manchmal etwas wärmer ist und die Sonne scheint, haben viele schon Lust auf die ersten bunten Blüten. Da greift man gerne mal zu den Frühblühertöpfen, die derzeit schon in vielen Läden erhältlich sind. Spätestens in der Osterzeit, sind Blumenarrangements mit Zwiebeln von Frühblühern kaum noch wegzudenken. Aber was passiert mit diesen Töpfen, wenn die Blumen verblüht sind?

„Bloß nicht wegwerfen!“, wirft Karin Gust gleich ein. Die Vereinsvorsitzende denkt schon an den nächsten Herbst, da steht nämlich wieder die Frühblüheraktion des Heimatvereins im Plan. Dabei pflanzen Mitglieder und Freunde des Heimatvereins jeden Spätherbst Frühblüherzwiebeln in städtische Grünflächen, damit es in Gommern bunter wird.

© Kurt F. Domnik  / pixelio.de

Dazu werden natürlich Blumenzwiebeln benötigt. Und genau da ist der Verein auf Spenden angewiesen. „Jetzt ist quasi genau die richtige Zeit, schon das erste Mal daran zu denken. Denn wer sich jetzt den Frühling in die Wohnung holt, könnte uns, wenn die Blumen in den Töpfen verblüht sind, diese spenden. Wir bewahren sie bis zum Herbst richtig auf und können sie dann setzen. Dann blühen sie nicht nur einmal in der Wohnung für wenige, sondern ein zweites, drittes, viertes, fünfzigstes Mal für viele – da lohnt sich das ausgegebene Geld noch mehr“, wirbt sie für die Aktion.
Wer also einen solchen Topf zu Hause haben sollte, kann ihn dann verblüht gerne in der Walther-Rathenau-Straße 6 abgeben. Einfach klingeln oder vor die Türstellen.
„Natürlich freuen wir uns auch nach wie vor über finanzielle Unterstützung. Auf unser Vereinskonto kann das ganze Jahr unter dem Betreff „Frühblüher“ gerne gespendet werden. Das Spendenkonto ist auf der Internetseite des Vereins zu finden: https://heimatverein-gommern.de/mit-einer-spende-helfen/