Geschichte in Bildern – historisch und aktuell, aber immer digital

Der Heimatverein Gommern hat sein Informationsangebot erweitert und bietet seit Kurzem auch bei Instagram Einblicke in die Vereinsarbeit an.

Der Heimatverein Gommern ist bekannt dafür, die Geschichte der Stadt aufzuarbeiten und in Publikationen oder Ausstellungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aber nur weil man sich um die (vergangene) Geschichte kümmert, heißt das noch lange nicht, dass der Verein angestaubt ist.

Andere Wege, neue Ideen, ungewöhnliche Aktionen sollen das zeigen. Deshalb hat der Verein schon seit geraumer Zeit eine eigene Internetseite, auf der man sich über allerhand informieren kann. Einfach unter www.heimatverein-gommern.de klicken. Noch etwas schneller und jünger ist der Instagram-Account des Vereins.

Die soziale Internetplattform basiert auf Bildern und kurzen Filmen. „Ein Format, das wir mit dem Verein gut bedienen können“, meint Vereinsmitglied Marcel Nowaczyk, der das Profil betreut. „Geschichte kann man gut mit historischen Bildern abbilden. Aber auch aktuelle Geschichte, die eben gerade passiert, kann man gut mit Fotos zeigen“, weiß er. So ist das Konzept hinter dem Account, das historische wie auch das jetzige Gommern mit seinen Akteuren zu zeigen. „Wir wollen etwas in unserem Archiv kramen, unsere Vereinsarbeit transparenter machen und Aktuelles, was uns eben so vor die Nase kommt, zeigen“, erklärt Nowaczyk, was auf dem Profil im Internet so zu sehen sein wird. Wer Lust hat, einmal vorbei zu schauen, der sucht bei Instagram einfach nach „Mein Gommern“ oder „Heimatverein Gommern“.

Dass ein so urgommeranisch geprägtes Profil bei Instagram vielleicht schon längst überfällig war, zeigt die große Zustimmung, die es bisher dafür gab. „Wir als Heimatverein haben in nicht ganz vier Wochen, nachdem wir das Profil starteten, schon über 100 Follower. Das ist ganz gut“, schätzt Marcel Nowaczyk ein. Und er hofft natürlich, dass sich noch viele weitere finden werden, die Gommern beleben, interessiert, begeistert und sich deshalb auch über Instagram mit dem Verein verbinden werden. „Natürlich würden wir uns auch sehr freuen, wenn wir über das Profil so sehr begeistern können, dass jemand Lust hat, sich uns auch ‚analog‘ anzuschließen. Neue Mitglieder sind immer willkommen“, wirbt er noch für die aktive Vereinsarbeit.